Scrollen

Eröffnung
Dienstleistungszentrum Lenzing

Mit Baubeginn des neuen Dienstleistungszentrums im November 2020 wurde der Startschuss für die weitere Belebung der Ortsmitte gegeben.

Die feierliche Eröffnung des attraktiven Projektes fand am 21. Oktober 2022 statt. Das Gemeindeamt samt Sitzungs-/Mehrzwecksaal sowie eine Bibliothek mit Lesecafé wurden hier situiert. Eine Bankfiliale der OÖ Sparkasse AG, ein Sicherheitsdienstleister und der neue Trauungssaal befinden sich ebenso im Gebäude.

Nicht allein die örtliche Lage samt toller Verkehrsanbindung, die Multifunktionalität und moderne Architektur sind erwähnenswert, sondern auch, dass die unterschiedlichen Dienstleistungen am Hauptplatz nun fußläufig erreichbar sind. Lange Anfahrtswege sind somit Geschichte. Ein wesentlicher Aspekt bei der Planung war, dass die zwei bestehenden Linden am Hauptplatz, welche einen großzügigen Baumschatten liefern, erhalten bleiben.

Der Ortsplatz soll ein Treffpunkt für alle Generationen sein. Auch die Infrastruktur soll im Hinblick auf Wochen- und Weihnachtsmärkte ausgedehnt werden.

Des Weiteren ist angedacht, das alte Rathaus zu einem Wohn- und Gesundheitshaus umzugestalten. Eine wohnortnahe medizinische Versorgung könnte dadurch gewährleistet werden. Weitere Gespräche dazu sind im Laufen.

Die Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft m.b.H. fungierte beim Dienstleistungszentrum als Totalübernehmer und war verantwortlich dafür, dass alles von der Planung bis zur Fertigstellung und Übergabe reibungslos ablief.

„Ein großes Dankeschön an alle Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit.“